Marketing für Freie Berufe

oder: Die Schwierigkeit, für sich selbst zu werben. Zum Beispiel für Ärzte.
Praxismarketing als Gesamtkonzept ist ein ständiger Prozess. Da sich auch der Gesundheitsmarkt ständig ändert, ist eine Positionsbestimmung und die ständige Evaluation der Marketinginstrumente sinnvoll und notwendig.

Wesentlicher Faktor ist natürlich das ärztliche Können und Ihr Engagement.
Aber auch das räumliche Ambiente, die erlebte Organisation und das Wohlfühlen als Patient prägen den Gesamteindruck und das Urteil über eine Praxis. Daher ist ein Augenmerk z.B. auf Zeitmanagement und die Patient-Praxis-Kontaktphasen nicht nur Spielerei, sondern Grundelement einer Gesamtkonzeption, bei der die vielen Aspekte ineinandergreifen und als Synergieeffekt den Erfolg einer Praxis ausmachen.

Praxismarketing ist nicht nur gestaltetes Briefpapier. Zu Praxismarketing gehört die gesamte Praxisorganisation und das Leben und Arbeiten miteinander - Patienten, Mitarbeiter und Arzt prägen und gestalten eine Praxis, ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und ihre Reputation.